Carmen Neghina
13 years ago

Jährlich 16 Milliarden Euro an Stipendien in Europa

Facebooktwitterlinkedin

(Brüssel, Belgien) – Viele Studenten brechen Ihre Bemühungen für ein Auslandsstudium ab, weil ihnen finanziellen Mittel fehlen; unwissend über das Spektrum an Stipendien in Europa. Da neben der Politik auch Stiftungen, Vereine und sogar einzelne Fachbereiche gute Studenten fördern wollen, fällt es letzteren umso schwerer, passende Möglichkeiten zu finden. Mit Unterstützung der Europäischen Kommission wurde ScholarsipPortal.eu gestartet, um Abhilfe zu schaffen.

ScholarshipPortal.eu ist eine zentrale europäische Anlaufstelle, die alle Informationen über Stipendien in Europa sammelt. Die Datenbank umfasst bereits 735 Stipendien, während die Summe auf 15,6 Milliarden Euro geschätzt wird, die jährlich in Europa verteilt werden. Angehende Studenten können in dieser Datenbank passende Stipendien für sich finden; je nachdem wo sie studieren wollen, in welcher Disziplin, wo sie herkommen und weiterer Suchkriterien. Sowohl diese Datenbank als auch die Suchstruktur basieren dabei auf MasterPortal.eu, das über 1 Millionen Studenten jeden Monat bei der Suche nach einem passenden Studium unterstützt.

Bei 6 von 10 Studenten liegt der Hauptursache, nicht im Ausland zu studieren, an finanziellen Engpässen. Das obwohl es Stipendien gibt, die für alle Studenten eines Staates, Bundeslandes, einer Universität gelten oder auch eins das Studenten unterstützt, die für Ihre Forschung auf die Museen in Weimar zurückgreifen wollen. Ohne eine zentrale Datenbank ist es dementsprechend kompliziert zu erfahren, welche Unterstützung für das eigene Vorhaben möglich ist. Dafür wurde ScholarshipPortal von der Academic Cooperation Association (ACA) sowie StudyPortals, dem Anbieter von MastersPortal.eu, ins Leben gerufen und von der Europäischen Kommission unterstützt. Die ACA als Zusammenschluss verschiedener nationaler Organisationen fördert dadurch die Mobilität der Studenten nach und innerhalb Europas. Der DAAD, der OeAD sowie die Pendants aus den Niederlanden und Spanien als Mitglieder dieses Netzwerkes stellen durch ihr Engagement die Qualität der Informationen sicher.

Der offizielle Start des ScholarshipPortal wird während der Konferenz der European Association for International Education am 17. September 2010 in Nantes stattfinden. Bjørn Einer Aas, als deren Präsident wird den Startschuss für das Projekt geben, das ein Tausendfaches vom Deutschlandstipendium entspricht. Sobald dessen Rahmenbedingungen feststehen, wird es natürlich auch unter ScholarshipPortal.eu aufgeführt.

For more updates, follow us!

Facebooktwitterlinkedinyoutubeinstagram

More Press Releases